fbpx

Das Brixental

Ein Tal mit Herz in den Kitzbüheler Alpen

Als Seitental des Tiroler Unterinntales erstreckt es sich bis nach Kitzbühel, wo sich das Leukental befindet. Das Brixental liegt genauer gesagt zwischen den beiden Bergen Hohe Salve und Kitzbüheler Horn.

 

Es befindet sich auf ca. 800 Metern Seehöhe und umfasst 5 Ortschaften welche insgesamt um die 11.400 Einwohner zählen. Als klassische Tourismusregion in den Alpen bietet sich das Brixental sowohl für Sommer- als auch Winter-Tourismus an. Über das Jahr verteilt nächtigen insgesamt 1,6 Mio. Menschen im Brixental.

Sommer im Brixental

(c) Dieses geniale Foto wurde von unserer Partnerin Betty’s Fotografie aufgenommen!

In den Sommermonaten liegt der Fokus auf Wandertouristen und Mountainbikern. Entweder man startet vom Tal aus seine Wandertour oder lässt sich mit den Gondelbahnen in Brixen, Hopfgarten und Westendorf auf den Berg bringen.


Ob runter oder rauf, für Fans des Radsports wird im Brixental viel geboten. Etliche Downhill Strecken, wie jene bei der Fleckalmbahn in Kirchberg, liefern Adrenalinspaß pur. Für diejenigen, die lieber etwas gemütlicher radeln wollen, gibt es zahlreiche Anlaufstellen um E-Bikes auszuborgen.

In der kalten Jahreszeit dreht sich alles um den Skisport. Mit zwei der größten Skigebiete Österreichs bietet man Gästen ein unglaubliches Pistenerlebnis. Das Skigebiet „Skiwelt Wilder Kaiser“ erstreckt sich vom Brixental bis nach Ellmau. Die Zugangspunkte hier sind Brixen im Thale, Hopfgarten und Westendorf.

Mit den Gondelbahnen in Kirchberg bekommt man Zugang zum Skigebiet „Kitzbühel/Kirchberg“, welches sich über Jochberg bis nach Mittersill in Salzburg erstreckt. Durch die jahrzehntelange Erfahrung im Wintersport ist die Region Brixental gerade für Anfänger zu empfehlen. Aber auch Langlauf, Rodelspaß, Winterwanderungen und Co. kommen nicht zu kurz.

Winter im Brixental

Partner von Borussia Dortmund

Des Weiteren ist zu erwähnen, dass das Brixental exklusiver Partner des BVB ist, welcher in der Sommerzeit sein Trainingslager hierher verlegt. Fußballbegeisterte können ihre Leidenschaft für das runde Leder und den Urlaub mit Familie im Brixental optimal verbinden.

Was ist geboten im Brixental?

Schon bald dürfen wir dir auf dieser Seite Sehenswürdigkeiten und Tipps zu Aktivitäten präsentieren. Bleib gespannt! Hast du Ideen für uns, was wir hier auf jeden Fall aufnehmen müssen? Dann melde dich bei uns unter [email protected]!

Wir würden sehr gerne mit dir in Kontakt bleiben.

Erhalte exklusive Angebote, Gutscheine und mehr aus der Region, direkt in deine Mailbox. Wir schicken dies maximal 1 Mal im Monat aus - kein Spam versprochen!

Oliver Allmoslechner und Franz Lechner von herzregion.at